Berlin-Konferenz

Gute Arbeit! Gutes Leben?

24.07.2024 | Unter diesem Motto hatte die SPD – Bundestagsfraktion zur 36. Konferenz für die Interessenvertretungen der Beschäftigten eingeladen. Für die Standorte von Schaeffler waren der Konzernbetriebsratsvorsitzende Uli Schöpplein (Schweinfurt), der Betriebsratsvorsitzende aus Hirschaid Markus Zirkel und der Betriebsrat Ralf Hartmann nach Berlin gereist.

Markus Zirkel | Im Bild (v.l.n.r.): Uli Schöpplein, Ralf Harmann, Markus Zirkel und Andreas Schwarz, MdB für den Wahlkreis 236 (Bamberg).

In vier unterschiedlichen Diskussionspanels wurde Fragestellungen hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und der Arbeitszufriedenheit als maßgebliche Faktoren für die Lebensqualität von Menschen betrachtet. Als Einstiegsthese postulierte man, dass Arbeit sehr unterschiedlich gestaltet sein kann. So ermöglicht Arbeit dem Einzelnen materielle Sicherheit, umfassende Entwicklungsmöglichkeiten, Wertschätzung, Anerkennung, kann Solidarität hervorbringen und wichtige soziale Unterstützung leisten. Anderen bringt Arbeit Verdruss oder lässt ihn auf unterschiedlichster Art und Weise physisch oder psychisch erkranken.

Mit vielfältigen Fragestellungen näherten sich die Teilnehmer*innen der Lösungsansätze zur Gestaltung von guter Arbeit. Diskutiert wurden Effekte guter Arbeitsbedingungen in Betrieben und deren Auswirkungen auf die Belegschaften, ebenso wie sich mobiles Arbeiten auf die Arbeitszufriedenheit auswirkt. Weitere Themenfelder waren „Gesunde Arbeit im Alter“, „Leistungsfähige Inklusion“ und die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“.

Von: Markus Zirkel