Konzernbetriebsrat Vitesco Technologies

KBR: Arbeitgeber hat Anerkennungsprämie nur nach massivem Dauerdruck in Aussicht gestellt

03.06.2024 | Na endlich: Der Arbeitgeber will eine „Anerkennungsprämie 2024“ zahlen. Aber ein Fakt ist in der Kommunikation des Arbeitgebers so gut wie untergegangen: Vorausgegangen war seit Mitte vergangenen Jahres anhaltender Druck der Arbeitnehmervertretungen im Aufsichtsrat und im Konzernbetriebsrat (KBR)!

Nach dem Übernahmeangebot durch Schaeffler war das Thema Konzernerfolgsbeteiligung für den Arbeitgeber nämlich eigentlich „vom Tisch“. Die Verhandlungen wurden nicht fortgeführt. Der KBR hat aber nicht lockergelassen. Unser Standpunkt: Wenn eine Dividende gezahlt wird, muss es auch eine Anerkennung für die großartige Leistung der Belegschaft geben! Damit sind wir dem Arbeitgeber immer wieder nachdrücklich auf die Nerven gegangen. Mit Erfolg!

Doch nach der Kommunikation des Arbeitgebers zur „Anerkennungsprämie 2024“ bleibt ein fader Beigeschmack: Unsere Rolle wurde so gut wie nicht erwähnt, eine mögliche gemeinsame Kommunikation zu diesem Thema fand nicht statt. Schade!

Wir freuen uns darauf, dass eine angemessene Wertschätzung geleisteter Arbeit in Form von Erfolgsbeteiligungen in der Schaeffler-Welt bereits geregelt ist.

Für den KBR:

Torsten Buske (Vorsitzender, Bebra), Carola Rühl (stellv. Vorsitzende, Schwalbach)

Von: Ralf Müller