Konzernbetriebsrat im konstruktiven Austausch mit den Schaeffler-Betriebsräten

05.02.2024 | Information des Konzernbetriebsrats der Vitesco Technologies Group AG

Der Konzernbetriebsrat (KBR) der Vitesco Technologies Group AG hat auf der Januar-Sitzung 2024 weitere Aufgaben für die anstehende Integration in den Schaeffler-Konzern abgearbeitet. Dazu gehört die Überprüfung bestehender Konzernbetriebsvereinbarungen von Vitesco Technologies. Wir haben ein Bild gewonnen, welche Vereinbarungen wir mit den Schaeffler-Betriebsräten besprechen wollen. Beispiele sind die Konzernbetriebsvereinbarung zur verpflichtenden Übernahme von Auszubildenden und die betriebliche Altersvorsorge.

Über Themen wie diese haben wir uns seit Jahresbeginn 2024 mehrfach in unterschiedlicher Zusammensetzung mit den Schaeffler-Betriebsräten sowie unserer Gewerkschaft IG Metall ausgetauscht. Dabei ist das Vorgehen deutlich pragmatischer geworden. Ein wesentlicher Grund dafür dürfte sein, dass der Schaeffler-Vorstand mitgeteilt hat, dass das Unternehmen über fast 90 Prozent der Aktien der Vitesco Technologies AG verfügt. Damit ist ein Vollzug der Übernahmepläne aus unserer Sicht so gut wie sicher.

Im Februar 2024 werden Mitglieder des KBR sowie der VT-Gesamtbetriebsräte an einem Seminar der IG Metall teilnehmen. Unsere Gewerkschaft stellt uns die auch durch ihre starke Position geprägten Mitbestimmungsstrukturen des Schaeffler-Konzerns sowie die Inhalte und Mechanismen der „Zukunftsvereinbarung“ vor. Wir wollen vor allem verstehen, wie der Wirtschaftsausschuss von Schaeffler auf oberster Ebene sowie der „Steuerkreis zur Zukunftsvereinbarung“ funktionieren und wie unsere jeweiligen künftigen Rollen dort aussehen. Es ist in dem Kontext bedauerlich, dass es um die Teilnahme an diesem Seminar Diskussionen mit unserem Arbeitgeber gegeben hat.

Wir bleiben natürlich wie bisher im ständigen Austausch mit Euch, den Kolleginnen und Kollegen der aktuellen Vitesco Technologies. Nur so können wir unsere Rolle als Eure Integrationsbeauftragte voll wahrnehmen. In dem Zusammenhang sind wir auch gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage, die der Arbeitgeber zum Thema Schaeffler-Übernahme plant.

Für den KBR:

Torsten Buske (Vorsitzender, Bebra), Carola Rühl (stellv. Vorsitzende, Schwalbach)

Von: Ralf Müller