Qualifizierungsworkshop Zukunftsvereinbarung

01.03.2024 | Information der Arbeitnehmervertretungen der Vitesco Technologies Group AG

Das macht Mut: Bei Schaeffler gibt es eine Zukunftsvereinbarung, die bei strategischen Unternehmensentscheidungen eine starke Einbindung der Betriebsräte und der IG Metall vorsieht. Sie soll nach der Verschmelzung von Vitesco Technologies und Schaeffler in vollem Umfang auch für die bisherigen VT-Arbeitnehmervertretungen gelten. Wir halten es für sehr wichtig, dass dieses starke Instrument der Mitbestimmung auch dem VT-Management eingehend nahegebracht wird.

Wir haben uns als Vertreterinnen und Vertreter aller VT-Standortbetriebsräte, der Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung (KJAV), sowie der Konzern-Schwerbehindertenvertretung (KSBV) Ende Februar in einem Workshop intensiv mit Hintergründen, Inhalten und Zielen der Zukunftsvereinbarung befasst. Dafür standen uns mit dem ehemaligen Schaeffler GKBR-Vorsitzenden Norbert Lenhard und dem ehemaligen Bezirksleiter der IG Metall in Bayern, Jürgen Wechsler, zwei kundige Kollegen zur Seite: Beide waren an der Erstellung der Vereinbarung 2018 maßgeblich beteiligt.

Beide haben uns zudem die Arbeitnehmerstrukturen bei Schaeffler vermittelt. Hier sind wir sehr zuversichtlich, dass wir als VT-Gremien fair, pragmatisch und auf Augenhöhe in diese Strukturen integriert werden. Darauf freuen wir uns sehr!

Von: Ralf Müller