VK-Netzwerk

VK-Netzwerktreffen Live Schaeffler/Vitesco

12.09.2024 | Endlich war es soweit!

Vom 04.-05. September 2024 konnte sich das VK-Netzwerk mal wieder „Live und in Farbe“ treffen. Und das war zudem ein wirklich historisches Treffen, weil die VK-Leiter*innen und ihre Stellvertreter*innen der Vitesco-Standorte zum ersten Mal auch dabei waren!

Team IG Metall: VK-Netzwerktreffen Schaeffler/Vitesco in Frankfurt am Main | Foto: Antje Mütherig

Dafür haben wir uns nicht irgendwo getroffen, sondern die „Verschmelzung“ der IG Metall Vertrauensleute von Schaeffler, Ewellix und Vitesco fand symbolträchtig unter dem Dach der Vorstandsverwaltung der IG Metall in Frankfurt am Main statt.

Schon mit Bekanntgabe der Verschmelzungspläne von Schaeffler mit Vitesco war es dem VK-Netzwerk wichtig gewesen, unsere Gruppe schnellstmöglich um die IG Metall Vertrauensleute von Vitesco zu erweitern und sie herzlich bei uns im VK-Netzwerk aufzunehmen. Unsere Solidarität endet weder vor den eigenen Werksgrenzen noch vor den Grenzen von Schaeffler, als Vertreter der IG Metall im Konzern gehören Vitesco, Ewellix, Melior Motion usw. selbstverständlich dazu. Deswegen waren die VK-Leiter*innen von Vitesco schon seit dem Frühjahr 2024 Teil der regelmäßig stattfindenden digitalen Treffen des VK-Netzwerks.

Das persönliche Kennenlernen und der Austausch untereinander standen an diesen zwei Tagen im Mittelpunkt. Spannend war aber auch der Besuch von Nadine Boguslawski in unserer Runde. Mit Nadine, die als Vorstandsmitglied der IG Metall zuständig für die Tarifpolitik ist, konnten wir uns sehr konkret zur aktuellen Tarifrunde austauschen.

Auch Uli Schöpplein, KBR-Vorsitzender bei Schaeffler, hat es sich nicht nehmen lassen, mit uns u.a. über die aktuelle und zukünftige Arbeit des KBRs zu sprechen. Auch die Bedeutung der guten Zusammenarbeit und Verzahnung der unterschiedlichen Gremien der Arbeitnehmervertreter der IG Metall bei Schaeffler war ein wichtiges Thema. Dies garantiert uns eine hohe Durchsetzungskraft im Interesse der Beschäftigten.

Im VK-Netzwerk haben gemeinsam auch den Blick in die Zukunft gerichtet und verbindliche Verabredungen zur Zusammenarbeit und für gemeinsame, standortübergreifende Aktionen getroffen. Und natürlich haben wir auch sehr viel Spaß gehabt!

Was nehmen wir mit an unsere Standorte nach diesem Treffen? Als Feedback fielen u.a. die Worte „Motivation“, „Miteinander“, „Solidarität“, „You'll never walk alone“ und „erweitertes VK-Netzwerk“. Also ganz viel „IG Metall Power“ für die Zukunft!

Fragen zum VK-Netzwerk? Lust zum Mitmachen? -> antje.muetherig@schaeffler.com

Von: Antje Mütherig