Konzernbetriebsrat definiert Fragen für Dialog mit Schaeffler-Vorstand und -Betriebsräten

19.12.2023 | Information des Konzernbetriebsrats der Vitesco Technologies Group AG

Betriebsräte-Vollkonferenz: Starke Bilanz trotz großer Herausforderungen

30.11.2023 | In seiner neusten Ausgabe des Rundbriefs stellt der Schaeffler-Gesamt-und Konzernbetriebsrat die Ergebnisse seiner jährlichen Vollkonferenz vor, die im Anhang einzusehen sind.

Betriebsvereinbarung zum Fahrradleasing in Verhandlung

22.11.2023 | Bis Ende des 1. Quartals 2024 soll eine gemeinsame Konzernbetriebsvereinbarung stehen, die Fahrradleasing für die berechtigten Beschäftigten bei Schaeffler ermöglicht, an der Gesamt- und Konzernbetriebsrat in enger Abstimmung mit dem Arbeitgeber arbeitet. Der aktuelle Stand ist im Anhang nachzulesen.

Stellungnahme des Schaeffler-GKBR zum Erwerbsangebot

16.11.2023 | Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat äußert sich in seiner Stellungnahme im Anhang zum Erwerbsangebot des Schaeffler-Vorstands an die Vitesco-Aktionäre.

Konzernbetriebsrat will Fragen der Belegschaft zum Thema Schaeffler sammeln

08.11.2023 | Information des Konzernbetriebsrats der Vitesco Technologies Group AG

Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie

30.10.2023 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, in der nachfolgenden GKBR-Info finden sich alle Details zur zweiten Hälfte der Inflationsausgleichsprämie und ihren Hintergründen.

Betriebsräte von Vitesco und Schaeffler fordern Zukunftsperspektive für alle Beschäftigten

15.10.2023 | Am 13. Oktober veröffentlichte der Konzernbetriebsrat von Vitesco eine Stellungnahme zum Angebot der Schaeffler AG. Es geht vor allem um die Sicherung der deutschen Standorte.

Konzernbetriebsrat: Fragen sammeln und zeitnah auf Betriebsräte der Firma Schaeffler zugehen

13.10.2023 | Information des Konzernbetriebsrats der Vitesco Technologies Group AG

Stellungnahme des Gesamt- und Konzernbetriebsrats sowie der IG Metall zum öffentlichen Erwerbsangebot der Schaeffler AG, für ausstehende Aktien der Vitesco Technologies Group AG

09.10.2023 | Die Schaeffler AG möchte weitere Vitesco-Aktienanteile aufkaufen und eine Verschmelzung vornehmen. Im Anhang lesen Sie das Statement des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Ulrich Schöpplein.

Zwischenstand zum aktuellen Restrukturierungsprogramm bei Schaeffler

28.07.2023 | Im November 2022 verkündete der Arbeitgeber einen weltweiten Personalabbau von 1.300 Stellen an den Standorten Homburg, Bühl, Herzogenaurach, Morbach und Ingolstadt sowie im Shared-Service-Center (SSC). Durch diese Ankündigung wurden mehrere Konflikte - Auftragsrückgänge, Transformation zur E-Mobilität in Verbindung mit der Gefährdung von Standorten - beschrieben. Die Vorsitzenden an den betroffenen Standorten und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende geben in dieser Mitarbeiterinformation ihren Zwischenstand und ihre Einschätzung an.

Sind wir Schaeffler?

26.06.2023 | Sein Tochterunternehmen „Melior Motion“ hat Schaeffler nach der Übernahme in „Schaeffler Ultra Precision Drives GmbH“ umbenannt. Sonst ist nicht viel passiert.

Wirtschaftsausschusssitzung: Europäischer Aufschwung im Ersten Quartal

16.06.2023 | Am 12. Juni tagte der Wirtschaftsausschuss der Schaeffler AG zu den veröffentlichten Zahlen von Januar bis März 2023. Trotz eines Rekordergebnisses bleibt die Lage angespannt.

Flash bei Schaeffler

04.05.2023 | Am Dienstag starteten Ehrenamtliche der IG Metall mit Betriebsräten und Vertrauensleuten den „Flash“ im Schaeffler-Werk Schweinfurt, die erste Aktion dieser Art in Bayern. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wurde angesprochen, es gab Kaffee, Süßigkeiten und Verlosungen.

Besuch bei Ewellix

20.04.2023 | Am Mittwoch, den 19. April luden die Betriebsräte des neu zugekauften Lineartechnikunternehmens Ewellix die Schaeffler Betriebsräte in ihr Schweinfurter Werk ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde besichtigten sie gemeinsam die Produktionshallen und die Büros.

Ingolstadt im Fokus des Vorstands

17.04.2023 | Ingolstadt benötigt ein Standortkonzept, um nicht von der Schaeffler-Landkarte zu verschwinden. Der örtliche Betriebsrat hat ein Team aufgestellt und wendet sich an den Vorstand.

Hannoveraner Erklärung: Zur Situation der Zuliefererindustrie

30.03.2023 | Die deutsche Industrie ist stark von den Energiekosten, der Inflation und gestörten Lieferketten betroffen, Automobilzulieferer stehen außerdem vor der Herausforderung der Transformation. Die Hannoveraner Erklärung der IG Metall und der Betriebsräte aus vielen deutschen Unternehmen der Zuliefererindustrie stellt Grundsätze für eine sozial-ökologische Transformation auf. An der Versammlung am 29. März nahmen auch zahlreiche Mitglieder des Gesamt- und Konzernbetriebsrats bei Schaeffler teil.